JO Alpin.

JO Alpin Gstaad

Die JO Alpin ist seit Jahrzehnten ein festes Standbein des SC Gstaad. Die JO Kids sind die Zukunft unseres Clubs!

Unser oberstes Ziel ist es, den Kindern die Freude am Skifahren und am Schneesport weiterzugeben. Unser JO Training ist ein Allround Training. Der Rennsport ist ein Teil davon, jedoch nicht der Schwerpunkt. Interessierte Kids, die gerne Rennen fahren, sollen sich bei der JO Chefin melden, denn es besteht die Möglichkeit in einer Renngruppe vom SC Saanen teilzunehmen.

Bei uns sind alle skibegeisterten Kids willkommen - die, die gerne Rennen fahren, aber auch die, die einfach riesige Freude am Skifahren haben.
Anforderungen sind ein sicherer Parallelschwung, regelmässige Trainingsteilnahme und Begeisterung für den Skisport.

Neumitglieder kontaktieren die JO Chefin per Mail.

Falls jemand noch Bedarf an JO Jacken / Hosen hat, meldet euch bei Vera.

Nach den Herbstferien beginnen wir Mitte Oktober mit unserem Trockentraining. Jeden zweiten Mittwochnachmittag bewegen wir uns zwei Stunden in der freien Natur und üben diverse Aktivitäten aus: biken, Inline skaten, Kraft- und Geschicklichkeitstraining oder OL - dabei stossen wir schon mal an unsere Grenzen und haben dabei riesigen Spass!

Sobald wir ab Mitte November irgendwo Schnee finden, fängt das Schneetraining an - in mehreren Stärkegruppen fahren wir am Samstagmorgen Ski. Über Weihnachten und Neujahr treffen wir uns für einen spezifischen SL- und RS-Block an jeweils drei Morgen. Ab Januar trainieren wir dann immer mittwochs und samstags (zusätzliches Renntraining) an unserem Hausberg Wispile. Am Montagabend finden spezifische Abend Slalomtrainings auf der Huble-Piste im Rüebeldorf statt.

Der Skiclub Gstaad organisiert zwei alpine Skirennen:
Ludi Cup: Dank der Unterstützung der Ludi AG organisiert der SC Gstaad ein JO Slalom, Skisprung und Langlauf Wettkampf. Die Anmeldung ist für 5.-9. Klässler aus dem Saanenland sowie für die Schüler der JFK und des Skiklubs Le Rosey offen. Der Ludi Cup findet an der Huble statt.

Das SM Teamrace wurde von unserem Alt-JO Chef Christoph Däpp ins Leben gerufen. Anstatt wie gewohnt als Einzelsportler, fahren die JO Kids in 4er Teams (mind. 2 Girls, mind. 3 verschiedene Jahrgänge, max. 2 Lizenzfahrer) durch den Lauf. Die Zeit des Teams wird bei der Zieleinfahrt des dritten Fahrers gestoppt. Startberechtigt in den zwei Kategorien (U12, U18) sind alle JO Kids der Welt bis und mit U18. Das SM Teamrace findet im normalerweise am Rüttilift statt.

Für die JO Kids besteht die Möglichkeit an mehreren Rennen im Saanenland teilzunehmen.

Hier geht's zu den Ranglisten!

Die Selektionen in das Regionale Leistungszentrum Ski alpin Gstaad - RLZ Gstaad - und in das BOSV JO Kader finden immer am Ende der Wintersaison nach den Vorgaben des Berner Oberländischen Skiverbands, BOSV, statt.
Die dafür massgebenden Selektionsgrundlagen und die Unterlagen für den Sichtungskurs finden sich auf der BOSV Webseite in den Bereichen "Selektionsrichtlinien U16" und "Sichtungskurse BOSV-RLZ".

Im Moment trainieren in der JO Gstaad knapp 40 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren, davon 12 aus Gsteig. Seit mehr als 15 Jahren besteht diese Trainingsgemeinschaft mit dem Skiclub Gsteig-Feutersoey, welche sich bestens bewährt. Gut 15 Leiter/innen teilen sich die Arbeit auf.

Hauptverantwortlich für die Organisation der JO ist Vera Haftka.

ZIEL des Vereins Skifuture Saanenland ist es, gemeinsam die Zukunft des Skisports in der Region voranzutreiben und zu sichern. Insbesondere will der Verein Kinder und Jugendliche unter besten Bedingungen an die verschiedenen Wintersport-Disziplinen heranführen und ihnen für die Zukunft ein hochwertiges Training mit der entsprechenden Infrastruktur bieten.

Aktuelles Angebot
Eigener Skilift
Zeitmessungs- und Lautsprecheranlage
Flutlichtanlage